Phänomania Herbstferien 2023

Sommerferien 2023

Trotz des recht durchwachsenen Wetters gab es wieder einmal ein sehr schönes Programm in den Sommerferien. Unter dem Motto: „Alles was fliegt“ gab es zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel:

Papierflieger falten, basteln von Heißluftballons und Summbienchen, Kinder-schminken, Geräteparkour in der Turnhalle und von den Kindern einstudierte Theateraufführungen.

Wir bekamen zudem Besuch von einem Falkner, der einen Uhu und einen Falken dabei hatte und uns einiges über diese Tiere erzählen konnte. Den Uhu durften die Kinder sogar streicheln. Besonders spannend war der Flug des Falken über unseren Schulhof.

Außerdem besuchten wir wieder einmal die Eva-Lorenz-Umweltstation im Neersener Schlosspark. Frau Wagner erzählte den Kindern alles Wissenswerte über die Biene und es gab schöne Aktionen im Schmetterlingsgarten und der näheren Umgebung.

Die Kinder besuchten dann noch den Schmittchenhof und konnten dort die Tiere beobachten und streicheln. Sie packten zudem tatkräftig mit an und säuberten die Weiden. Es wurde gegrillt und die Kinder verlebten einen schönen Tag auf dem Hof.

Der Jahrgang drei und vier besuchte in der letzten Ferienwoche den Flughafen in Mönchengladbach. Sie bekamen eine Führung über den Platz, wo sie sich viele unterschiedliche Flugzeuge und Hubschrauber ansehen konnten. Sie durften sogar in das Cockpit eines Kleinflugzeuges schauen.

Die Flughafenfeuerwehr zeigte den Kindern wie eine Löschaktion durchgeführt wird. Zudem wurde den Kindern der Falke vorgestellt, der eigens dazu eingesetzt wird, um andere Vögel zu vertreiben, die den Flugverkehr stören könnten.

Nun stehen auch schon wieder die Herbstferien vor der Tür, in denen es natürlich auch ein schönes Programm geben wird.

Karneval und Zirkus 2023 in der Schule

In diesem Jahr jagte ein Highlight das andere in der Willicher Heide. Die Karnevalsfeier mit tollen Kostümen, lustigen Spielen in der Turnhalle und vielen Aktionen (z.B. Schminken, Süßigkeiten-Kiosk, Dickmann Wettessen usw.) war noch nicht lange vorbei, da stand schon das wunderschöne Zirkuszelt vom Zirkus Soluna auf dem Schulhof. Dieser besucht die Schule alle vier Jahre und auch in diesem Jahr hatten die Kinder eine große Auswahl an Möglichkeiten, was sie einstudieren wollten und schon nach 3 Tagen vorführen konnten. Von Jongleuren, Feuerspuckern, Fakieren, Akrobaten, Seilartisten bis Clowns war alles dabei. Das Zirkusteam wurde tatkräftig von einigen Eltern und den Lehrern unterstützt und so gab es neben der Generalprobe zwei wunderschöne Vorstellungen für Eltern, Familienangehörige und Freunde. Alle, aber ganz besonders die Teilnehmer, hatten große Freude und viel Spaß bei den Vorführungen. Es war ein rundum gelungenes Projekt!

Nun freuen sich die Kinder schon auf die bevorstehenden Osterferien, in denen auch wieder ein vielfältiges und sicher schönes Programm in der Willicher Heide, angeboten wird.

Herbstferien 2022

In den Herbstferien gab es wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm. Diesmal stand alles unter dem Motto Gesundheit bzw. gesunde Ernährung.

So startete der Tag mit einem selbstgemachten Müsli mit frischem Obst, welches die Kinder begeistert annahmen.

Ferner gab es eine leckere, eigens hergestellte Gemüsesuppe. Die Zutaten dafür wurden von den Kindern auf dem Wochenmarkt eingekauft.

Kräuterquark, ein Kräuterquiz, Kürbis-Chips, Apfelmus und Bananenshake gehörten auch zu den Aktivitäten rund um das Ferienprogramm.

Zudem wurde die Kinder Yoga angeboten und zwei Ausflüge ins Okidoki und zur Eva Lorenz Umweltstation haben stattgefunden. Natürlich kam das freie Spiel und Spaziergänge mit Hazel, bei sonnigem Herbstwetter, nicht zu kurz.

Es war für alle Beteiligten eine schöne, ausgelassene Ferienzeit in der sie zudem einiges über gesunde Ernährung lernen konnten.

Sommerferien 2022

Die Sommerferien der OGS standen dieses Jahr unter dem Motto Pippi Langstrumpf.

So schauten sich die Kinder zunächst einige Episoden dieser alten, aber immer noch sehr beliebten und schönen Serie, an. Danach fanden, bezugnehmend zu den Inhalten der Episoden, Aktivitäten bzw. Angebote statt.

Die Kinder bastelten einen „Spunk“ und Gespenster, stellten selber Bonbons her, führten eine Schnitzeljagd durch, bauten eine Wasserlandschaft im Sandkasten auf, machten für alle ein Geräuschequiz, stellten Steckenpferde her, konnten an unserem Schokoladenbrunnen Erdbeeren versüßen und vieles mehr. Wie immer gab es zusätzlich Spiel und Sportangebote in der Turnhalle und Aktionen mit unserem Schulhund Hazel.

Am letzten Tag feierten die Kinder ein lustiges Abschiedsfest, bei dem sie Nudeln mit Soße ohne Besteck essen durften. Später konnten sie sich am Limonadenbaum ein Getränk und Süßigkeiten, die im Baum hingen, abschneiden. Begleitet wurde das Fest musikalisch von der Trommelgruppe und mit Gitarre und Gesang.

Außerdem fanden auch noch schöne Ausflüge ins Schokoladenmuseum nach Köln, sowie ins Bobbolandia nach Grevenbroich statt.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß an diesem bunten Programm und erwarten mit großer Vorfreude die Herbstferien, wo wieder viele schöne Überraschungen und Aktivitäten auf sie warten.

Herbstferien 2021

In den Herbstferien gab es auch wieder ein abwechslungsreiches Programm.

So wurden zum Beispiel zwei Ausflüge unternommen. In der ersten Woche waren die Kinder in der Kletterhalle Clip`n Climp in Viersen und hatten dort großen Spaß. Einige waren sehr mutig und kletterten die höchsten Wände hinauf.

In der zweiten Woche besuchten die Kinder seit langem einmal wieder den Indoor Spielplatz Okidoki.

Außerdem wurde intensiv für den Weihnachtsbasar, der vom Förderverein organisiert wird, und Ende November in der Oase startet, gebastelt. Die Kinder stellten Lampenschirmchen, Weihnachtskarten sowie Sterne und Engel für den Weihnachtsbaum her. Auch bei der Zubereitung von verschiedenen Bio Gerwürzsalzen waren die Kinder mit großem Eifer dabei.

Auch mit Hazel wurden Spaziergänge, Vorlesestunden und Spiele unternommen. Besonders viel Freude hatten die Kinder mit Hazel in der Turnhalle. Hier wurden Tricks und Übungen mit ihr einstudiert und zum Dank bekam Hazel Komplimente und Geheimnisse ins Ohr geflüstert.

Sommerferien 2021

Die OGS hatte sich in diesem Jahr auch wieder ein tolles Sommerferienprogramm für die Kinder ausgedacht. 

So waren auch endlich mal wieder Ausflüge, wie ein Besuch im Zoo und zum Spielplatz am Schloss Neersen möglich und die Kinder hatten dabei viel Freude.

Außerdem stand eine Woche der Ferien, aus aktuellem Anlass, unter dem Motto „Olympiade“. Die Kinder hatten die Möglichkeit viele „Disziplinen“ zu erlernen, wie z.B. Stelzenlauf, Teebeutelweitwurf, Seilspringen, Sackhüpfen, Weitsprung und vieles mehr. Am Ende der Woche fand dann die Olympiade – aufgrund des schlechten Wetters- in der Turnhalle und unter dem Vordach des Forums statt.

Die Kinder beteiligten sich mit großem Eifer und es gab am Ende für jedes Kind eine selbstgebackene Medaille, eine Urkunde und eine Trinkflasche als Preis.

Bei einem Chaosspiel konnten insbesondere die neuen Erstklässler, die ab August die OGS besuchten, schon mal die Räume, die Namen der Erzieher/innen und das Außengelände erkunden und kennenlernen. Sie waren schnell mit den Gegebenheiten und ihren neuen Mitschülern vertraut.

Die Erstklässler durften auch Hazel, unseren süßen Schulhund kennenlernen, der ihnen bei der Eingewöhnung eine wertvolle Unterstützung war. Natürlich wurde auch der richtige Umgang mit dem Hund und die wichtigsten Regeln besprochen.

Weiterhin wurden Traumreisen und Vorlesestunden mit Hazel angeboten.

Es gab zudem noch Mannschaftsspiele, einen Barfußpfad, Spaziergänge mit Hazel, selbstgemachte Limonade und hauswirtschaftliche Angebote. So ließen sich die Sommerferien in der OGS gut aushalten und die Kinder gingen nachmittags glücklich und zufrieden nach Hause.

Herbstferien 2020

Die OGS Willicher Heide hat sich in diesem Jahr, trotz der Corona Bestimmungen, wieder ein schönes Herbstferienprogramm für die Kinder ausgedacht.

Das Thema lautete Weltreise und es wurden 4 Länder bzw. Städte ausgesucht, zu denen jeweils vorab ein kleiner Film gezeigt wurde, damit die Kinder das Land besser kennenlernen konnten. Danach wurden verschiedene, zu den Ländern passende, Aktionen und Angebote durchgeführt.

So lernten die Kinder Indien kennen und es wurde Yoga angeboten. Herr Karda (ein Vater aus der A1), der selbst Inder ist, und in Düsseldorf ein indisches Restaurant betreibt, hat für die OGS Gemüsebällchen gekocht und alle konnten einmal ein typisches indisches Gericht kennenlernen.

Dubai war das nächste Land, das die Kinder etwas näher kennenlernen konnten und sie bauten aus Alltagsmaterialien, Lego und Holzbausteinen die große Metropole mit großem Eifer nach.

Italien war dann Thema und im Speziellen das Pizza backen. Hier brachte die FSJlerin Frau Kesmis einen kleinen Pizzaofen mit und jedes Kind konnten sich eine leckere Pizza backen. Außerdem konnten die Kinder ein schönes Bewegungs-/Entspannungsangebot zum Thema Sonne, Strand und Meer genießen.

Zu guter Letzt haben sich die Kinder dann einmal Las Vegas angeschaut und es wurde ein Spielcasino eröffnet. Die Kinder bekamen einen gewissen Spielgeldbetrag und konnten sich anschließend im eigens dafür eröffneten Kiosk für ihr Geld etwas Süßes kaufen.

Abschließend gab es ein Quiz über die 4 Länder und wer zuerst alle Fragen richtig beantwortet hatte, war der Gewinner. Verlierer gab es aber eigentlich nicht, denn alle hatten etwas gelernt und vor allem jede Menge Spaß!

 

Eishimmel

-Alle Kinder durften in die Küche, wo das Eis hergestellt wird. Der Geschäftsführer/Eismann hat alles erklärt und gezeigt
-es wurde Eis selber gemacht (Bananeneis und Erdbeereis)
-die Kinder durften verschiedene Eissorten probieren
-alle Kinder haben zum Abschluss ein Eis spendiert bekommen und einen Gutschein für ein weiteres Eis bekommen

Der Eishimmel wurde 2x besucht (an verschiedenen Tagen)

 

 

Bäckerei ausgefallen (Bäckerei hat den Termin vergessen) – dafür auf den Spielplatz im Willicher Park


Leider hat die Bäckerei Greis unseren Besuch vergessen, sodass wir wieder gehen mussten. Jedes Kind hat jedoch ein Teilchen mit auf den Weg bekommen und wir sind mit den Kindern noch zum Spielplatz im Willicher Park gegangen.

 

 

Schwimmbad


Wir hatten das Variobad und einen Bademeister für uns gebucht. Wir konnten im Wasser planschen und Spiele spielen. Außerdem sind wir rutschen gegangen.
Am Ende der Schwimmzeit, haben wir noch eine Führung durch den Keller gemacht. Dort haben die Kinder erklärt bekommen, wie das Chlor ins Wasser kommt, wie das Wasser abläuft, wo es gefiltert wird, etc. (und konnten sämtliche Fragen stellen).

 

 

Feuerwehr


Wir haben die gesamte Inneneinrichtung von einem Feuerwehrwagen angeschaut und erklärt bekommen, ein Feuerwehrmann hat sich in ganzer Arbeitskleidung vorgestellt, die Kinder durften mit der Drehleiter 24m hoch in die Luft fahren.

 

 

Halle 22


Funktional Training durchgeführt + Eiweißshakes getrunken/ probiert

 

 

Seniorenheim


Im Seniorenheim wurde eine Bauchtanzaufführung für die Bewohner aufgeführt. Außerdem wurden gemeinsame Lieder mit den Kindern und den Bewohnern gesungen (alte und neue Lieder).

 

 

Polizei


Bei der Polizei haben wir eine Rundführung bekommen. Uns wurde das normale Polizeiauto gezeigt und einmal der Polizeibus.
Außerdem durften wir Waffen anschauen und ein Blitzgerät. Uns wurde die gesamte Wache inklusive der Gefängniszellen gezeigt.

 

 

Markt


Beim Markt wurden frische Kräuter und frisches Obst/Gemüse für die selbstgemachte Limonade eingekauft

Anschließend waren wir noch bei Erren/Spielwarengeschäft, wo die Kinder sich einige Spiele aussuchen durften (Sie entschieden sich für zwei Zauberwürfel) und bei REWE um restliche Utensilien für die Limonade einzukaufen.

 

 

Bauernhof


Auf dem Bauernhof waren wir mit allen Kindern der OGS.

  • dort haben wir eine große Rundführung über den gesamten Bauernhof bekommen
  • haben viele Tiere sehen, streicheln und füttern dürfen (Kälber, Kühe, Ziegen, Hühner, einen Hahn, Enten)
  • Milch von der Milchtankstelle gezapft
  • auf dem Spielplatz spielen
  • haben leckeren selbstgemachten Kakao mit frischer Milch bekommen
  • jeder hat einen Milchbecher geschenkt bekommen

 

 

 Zusätzliche, nebenbei laufende interne Angebote:

  • gemeinsame Lieder gesungen und dazu hat Frau Mettler uns mit der Gitarre begleitet
  • selbstgemachte Limonade an zwei Tagen
  • selbstgemachtes Eis mit der Eismaschine
  • gegrillt und danach geplanscht
  • eine selbst zusammengestellte Bauernhofmappe  (alles über die Kuh) / nach unserem Besuch auf dem Bauernhof unser Wissen aufgeschrieben
  • Apfelmus selber gemacht von den Äpfeln vom Obsthof Mertens
  • Bolzplatz – Fußballturnier
  • Gartenarbeit / Gartenpflege