Einige unserer bisherigen Aktionen

Dank der tollen Unterstützung der vielen Freiwilligen konnten wir bisher jede Menge für unsere Kinder tun.

Frühlingsfest

Nach langer Zeit auf Distanz, wollte der Förderverein mit einem Frühlingsfest die gesamte Schule wieder zusammen bringen. Manche Eltern haben die Mitschüler und Eltern ihrer Kinder noch nie kennengelernt, am Samstag den 07.Mai 2022 hatten alle, bei schönstem Sonnenschein, endlich die Gelegenheit dazu.

Die einzelnen Klassen haben eine Station für die Kinderolympiade aufgestellt.

So konnten alle Schüler und Geschwisterkinder sechst Station mit unterschiedlichsten Aufgabe absolvieren. Für alle war etwas dabei und jeder konnte seine Stärke einsetzten, egal ob beim Basketballkorb-und Dosenwerfen, dem lustigen Super Mario Bobbycar-Rennen, seine Geschicklichkeit beim Besenlauf oder Tuchparkour unter Beweis stellen oder seine Sinne beim Fühlkarton erprobten. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Gewinn für jedes Kind. Die Eltern konnten sich in der Zeit am Essenstand des Fördervereins bei Würstchen und Getränken oder dem von Eltern gespendeten Fingerfoodbuffet entspannen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Helfern für einen schönen Tag.

Weihnachtsbasar

Um in weihnachtlicher Stimmung zusammen zu kommen, hat der Förderverein 2021 erstmalig einen Weihnachtsbasar ins Leben gerufen. Mit zahlreichen Spenden der Eltern sowie der Bastel- und Back-Aktionen von OGS und Bienenstock, konnte ein einladender, kleiner Marktstand bestückt werden. 


Der Bazar kam bei den Eltern und Kindern sehr gut an, denn nach den langen Corona-Einschränkungen ermöglichte er endlich wieder einen informellen Austausch. Von den Einnahmen des Weihnachtsbasars konnte im Frühjahr ein Bewegungstag der Schule mitfinanziert werden. Die Aktion soll auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden.

Zirkuswoche

Es war wieder so weit!

Im Mai 2019 fand wieder die Projektwoche mit dem Thema Zirkus statt. Hierfür musste auch wieder fleißig gesammelt werden, damit die Kosten dafür getragen werden konnten.

Angefangen haben wir damit schon ein Jahr zuvor zu Weihnachten. Dann ging es weiter mit einem Waffelstand beim Cityfest in Willich. Hier wurden so schnell und so viele Waffeln für unsere Projektwoche gegen Spenden abgegeben, dass der Stand schon vorzeitig abgebaut werden musste.

Vielen herzlichen Dank dafür an alle Spender/innen und Beteiligten.

Und geschmeckt haben sie auch. :-)

 

 

Virtuelles Klassenzimmer

Die Entwicklung geht weiter...

... so auch im Unterricht. Damit die Kinder auch die Chance haben, sich frühzeitig mit dem Thema Computer zu beschäftigen und um den Übergang in die weiterführenden Schulen zu erleichtern, haben wir beschlossen, virtuelle Klassenzimmer einzurichten.

Geplant war dabei, einen Teil der Klassenzimmer mit Laptops, Beamer und Dokumentenkamera auszustatten. Natürlich ging das nicht von jetzt auf gleich. Auch sind die öffentlichen Mittel mehr als dürftig. Hier kamen wir alle ins Spiel. Als Förderverein ist und war es unser Ziel, das Projekt virtuelles Klassenzimmer voranzutreiben. Das konnten wir natürlich nicht allein stemmen. Daher brauchten und brauchen wir IHRE Hilfe. Bisher konnten schon viele Wünsche erfüllt werden. Ausruhen können wir uns allerdings noch nicht.

Sollten Sie selber spenden wollen oder Ihre Arbeitgeber, Verwandte und Freunde dazu animieren können, würden wir uns sehr darüber freuen. Selbstverständlich sind wir auch zur Ausstellung einer Spendenquittung berechtigt. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

 

Jubiläumsfeier

Am 24. September 2016, feierten wir gemeinsam mit der Schule das 20-jährige erfolgreiche Wirken des Fördervereins.

Ebenso konnten wir der Schule schon einen Teil der geplanten Ausstattung für das virtuelle Klassenzimmer übergeben. Dazu finden Sie auch hier einen Presse-Artikel.

All das haben wir den großzügigen Spendern zu verdanken.

Vielen herzlichen Dank.

 

Hier einige über die Jahre vom FV unterstützte Projekte und Aktionen:

  • Gartengestaltung
  • Sponsoring von Sportevents, Laternenfeste und der Schulbroschüre
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten und Unterstützung mittelloser Kinder
  • Arbeitskreis Schulhund
  • Renovierung des Pfarrheims und der OGS
  • Umzug des Bienenstock ins alte Pfarrheim gegenüber der Schule
  • Unterstützung des alle vier Jahre stattfindenden Zirkusprojekts
  • Karnevalsumzüge und -Veranstaltungen
  • Teilnahme an den Willicher Umwelttagen
  • Renovierung von Bänken und Tischen

Diverse, regelmäßige und wiederkehrende Anschaffungen:

  • Virtuelles Klassenzimmer - Pressemitteilung der RP
  • Bücher für die Schulbibliothek - regelmäßig
  • Bastelmaterialien und Spielzeug für die Schule, OGS und den Bienenstock - regelmäßig
  • Schulranzenschränke
  • Hochbeete
  • Montessori-Lernmaterialien - regelmäßig
  • CD-Spielen, Computern und Druckern
  • Sonnenrollos
  • diverse Möbel
  • Aufbewahrungswagen
  • Musikinstrumente
  • Küchen, Elektroherde und dieverse Küchenausstattung
  • Fernseher und Videoabspielgeräte
  • Sportgeräte - regelmäßig
  • Ballfangzaun
  • Niederseilgarten - Pressemitteilung der RP
  • Bänke und Tische für den Außenbereich